Beratung und Dienstleistungen

Wir beraten und unterstützen junge Auslandschweizer:innen sowie Schüler:innen der Schweizerschulen im Ausland, die in der Schweiz eine Ausbildung absolvieren möchten.

Die Beratung von educationsuisse ist unentgeltlich. Die Mitarbeitenden von educationsuisse sprechen Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Englisch und helfen die richtigen Antworten zu finden und bieten Unterstützung bei spezifischen Abklärungen.

Viele Fragen lassen sich telefonisch oder via E-Mail klären.

Unser Angebot

  • Information zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten – akademische Ausbildung an Hochschulen oder Berufsbildung
  • Information zu spezifischen Fragen – Zulassungsbedingungen, erforderliche Sprachkenntnisse, Anmeldefristen, Unterkunft, Versicherungen etc.
  • Persönliche Beratung vor Ort in unserem Büro in Bern oder online.
  • Spezifische Beratung für die Berufs- und Studienwahl: Mit einer qualifizierten Berufs- und Studienberaterin des BIZ Bern (Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Schweiz) werden online oder in Bern individuelle Fragen zur Berufs- und Studienwahl geklärt.
    Diese Beratungen sind kostenpflichtig. Anmeldung über info@educationsuisse.ch
  • Unterstützung bei Gesuchen um kantonale Stipendien und Dossierbetreuung (nur für Auslandschweizer:innen)
  • Ausbildungsbeiträge von educationsuisse und privaten Fonds
Vor allem dank der Stipendien aus meinem Heimatkanton Appenzell Ausserrhoden konnte ich meine Ausbildung absolvieren. Ich bin sehr dankbar für all die Hilfe, die ich auf meinem Weg erhalten habe, der nicht einfach war, aber ich befinde mich nun auf der Zielgeraden.
Wêndabo André Kientega, Auslandschweizer aus Burkina Faso
Dank educationsuisse wurde ich selbstständig und konnte die Ausbildung meiner Wahl erfolgreich abschliessen. Nach Absagen von anderen Stellen, darunter mein Heimatkanton, unterstützte educationsuisse mich dabei, Stipendien von privaten Förderstiftungen zu erhalten.
Brigitte König, Auslandschweizerin aus Paraguay

FAQ

In der Schweiz kommen die Eltern für die Ausbildung der Kinder auf. Wenn diese nachweisbar (unter Vorlage von Steuer- und Einkommenserklärung etc.) nicht in der Lage sind, die Erstausbildung zu finanzieren, besteht eventuell die Möglichkeit, Stipendien zu beantragen.

Wir raten, zuerst im Wohnland der Eltern abzuklären, ob dort ein Antrag auf Stipendien gestellt werden kann.

Um in der Schweiz eine Ausbildung zu machen oder einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, sind meist gute bis sehr gute Kenntnisse in mindestens einer Landessprache notwendig.

Wir empfehlen deshalb, sich schon vor dem Beginn einer Ausbildung in der Schweiz gute Kenntnisse der Landessprache anzueignen. In Ergänzung dazu bieten zahlreiche Sprachschulen in allen grösseren Städten der Schweiz Sprachkurse für alle Niveaus an.

Voraussetzung für die Zulassung in ein Bachelor-Studium ist ein eidgenössisch anerkanntes Maturitätszeugnis oder ein gleichwertiges ausländisches Diplom. Die Hochschulen legen für die ausländischen Diplome länderspezifisch bestimmte Standards fest. Die aktuellen Bestimmungen sind online einsehbar: https://www.swissuniversities.ch/themen/zulassung/zulassung-universitaere-hochschulen/laender

Für die Zulassung an eine Fachhochschule wird normalerweise eine Berufslehre mit anschliessender Berufsmaturität oder eine gymnasiale Matur mit anschliessendem Praktikumsjahr vorausgesetzt. Wir empfehlen, die Zulassungsbedingungen direkt mit der Fachhochschule abzuklären.

Bei den Pädagogischen Hochschulen variieren die Zulassungsbedingungen je nach Studiengang.