Weiterbildung „Spielen Plus“ an der Schweizerschule Mexiko

Weiterbildung mit Dr. Catherine Lieger an der Schweizerschule in Mexiko

Mitte Februar fand an der Schweizerschule Mexiko eine zweitägige Weiterbildung zum Thema Spielen Plus statt. Lehrpersonen auf Stufe Vorschule bis und mit Pre-primaria aller drei Campus – Mexiko-Stadt, Cuernavaca und Querétaro – waren vertreten. Die Weiterbildung wurde von Dr. Catherine Lieger der Pädagogischen Hochschule Zürich geleitet.

Der Schwerpunkt dieser Weiterbildung lag auf der Bedeutung des Spiels im 1. Zyklus in Bezug auf die entwicklungsorientierten Zugänge des Lehrplans 21. Es wurde herausgearbeitet, wie das Spiel als zentrales Element des kindlichen Lernens die verschiedenen Entwicklungsbereiche unterstützt.

Lehrpersonen der Schweizerschule Mexiko besprechen neue Anreize, um mit Schüler:innen die Welt noch spielerischer zu entdecken.

Die Teilnehmenden setzten sich intensiv mit der Frage auseinander, wie spielerische Lernprozesse gezielt gefördert und in den Schulalltag integriert werden können.

«Das Konzept stiess auf Begeisterung. Die Lehrpersonen haben erfahren, wie man mit dem richtigen Einsatz des Spielens Verhältnisse aufbrechen kann.»

Dr. Catherine Lieger

Neben theoretischem Input gab es Raum für Reflexion, Austausch und gemeinsames Planen von Lernumgebungen. Dabei wurden bestehende Konzepte hinterfragt und neue Ideen entwickelt, um den Herausforderungen der Generation Alpha gerecht zu werden.

Dr. Catherine Lieger besuchte die Schweizerschule Mexiko mit drei Standorten und rund 1500 Schüler:innen auf allen Altersstufen.

Die Weiterbildung bot eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung und zum praxisnahen Lernen. Es waren zwei bereichernde Tage, die viele neue Impulse für die Unterrichtsgestaltung lieferten.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Catherine Lieger, der Pädagogischen Hochschule Zürich und dem Kanton Zürich für die Unterstützung und das Patronat.

Die Lehrpersonen der Vorschule und Pre-Primaria der Schweizerschule in Mexiko mit ihren Campus in Mexiko-Stadt, Querétaro und Cuernavaca.

Autorin: Marina Waibel, Schweizerschulen Mexiko

Teilen

Das Beste aus zwei Welten

Bleiben Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Schweizerschulen im Ausland informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Weiter

Laternenumzug Schweizerschule in Barcelona

Laternenumzug an der Schweizerschule in Barcelona

Mit Gesang und dem Licht ihrer Laternen erhellten die Jüngsten die Strassen von Barcelona....
Carine Bachmann auf Italienreise

Schweizerschulen in Italien empfangen BAK-Direktorin Carine Bachmann

Wie der Besuch des Bundesamtes für Kultur (BAK) die Schweizerschulen bekräftigt, erfahren Sie hier....

Das Beste aus zwei Welten

Bleiben Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Schweizerschulen im Ausland informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Job-Speeddating
Job-Speeddating, 10. Dezember ab 13:30 Uhr

Morgens Meeresrauschen, mittags Mathe, abends in eine neue Kultur eintauchen.

Klingt nach Ferien, ist aber für Lehrpersonen an Schweizerschulen im Ausland Alltag.

Sie unterrichten nach Lehrplan21 und leben gleichzeitig mitten in Mexiko, Singapur oder Italien. Vertraute Werte, neue Welt.

Wenn Sie das packt und Sie herausfinden wollen, wie sich das anfühlt, dann kommen Sie zum Job-Speeddating am 10. Dezember 2025 ab 13:30 Uhr (online).

Dort treffen Sie direkt auf Mitarbeiter:innen von Schweizerschulen im Ausland, können Fragen stellen und spüren, ob das etwas für Sie sein könnte.