Wie deuten Primarschüler:innen den Begriff Zusammenleben? Was verstehen Sekundarschüler:innen unter Werten wie Toleranz, Respekt und Offenheit? Und wie gelingt ein stufenübergreifender Austausch über diese zentralen Elemente der Charta der Schweizerschulen im Ausland?
Mit der Gestaltung eines gemeinsamen Kunstwerks. Wie zum Beispiel jenem der Schweizerschule Catania. Daran beteiligten sich rund 80 Schüler:innen, Lehrpersonen und Mitglieder des Schulvorstands.
In sechs Kreativworkshops, verteilt über zwei Tage setzten sie sich mit Symbolen und deren Bedeutung sowie den Inhalten der Charta gestalterisch auseinander.
Charta der Schweizerschulen im Ausland
Angeregt von Bruno Boll, Grafiker und Kreativgestalter, und Barbara Sulzer Smith, Geschäftsführerin von educationsuisse, malten, zeichneten und klebten die Beteiligten ihr Verständnis auf Steckkarten.
So entstand in Etappen ein themenübergreifendes Kunstwerk, das die Charta der Schweizerschulen im Ausland für alle Personen der Schulgemeinschaft in Catania fassbar macht.