Wirtschaftswoche an der Schweizerschule Barcelona

Wirtschaftswoche Schweizerschule Barcelona

Die Schülerinnen und Schüler der Schweizerschule Barcelona haben sich während der Wirtschaftswoche intensiv mit Unternehmensstrategien unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Fragen befasst. Ermöglicht und unterstützt wird dieses Bildungsangebot von der Schweizer Stiftung wirtschaftsbildung.ch.

Als Bildungseinrichtung hat die Schule die Aufgabe, ihre Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorzubereiten. An der Schweizerschule Barcelona findet aus diesem Grund seit über zwei Jahrzehnten jährlich die Wirtschaftswoche für die Schüler:innen der 12. Klasse statt.

Während fünf Tagen wird ihnen anhand eines Planspiels anschaulich und praxisorientiert das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge nähergebracht – von der Verantwortung und den Entscheidungen, mit denen Unternehmer konfrontiert werden, über die Ressourcenverwaltung bis hin zur strategischen Entscheidungsfindung.

Während der Wirtschaftswoche gründen und führen die Schüler:innen der 12. Klasse ein fiktives Unternehmen. Dabei stehen den Jugendlichen Wirtschaftsexperten aus der Schweiz beratend zur Seite. (Foto: zVg)

In Arbeitsgruppen arbeiten die Teilnehmenden während der Wirtschaftswoche an der Gründung und Führung fiktiver Unternehmen in einem simulierten wettbewerbsorientierten Marktumfeld. Angeleitet werden sie dabei von Schweizer Experten aus der Wirtschaft.

Wirtschaftswoche: Theorie und Praxis

Zum Abschluss der Wirtschaftswoche findet am letzten Tag die Hauptversammlung der Aktionäre statt, bei der die Schülerinnen und Schüler dem Publikum ihr Unternehmensprojekt und ihre Geschäftsergebnisse vorstellen – eine perfekte Gelegenheit, neben dem neu erlernten Wissen auch kommunikative und soziale Kompetenzen unter Beweis zu stellen.

Die Kombination von Theorie und Praxis vermittelt damit nicht nur grundlegende Wirtschaftskonzepte, sondern lässt auch Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Kräften erkennen, die auf dem globalen Markt wirken.

Schüler:innen der 12. Klasse an der Schweizerschule Barcelona präsentieren die Marketingstrategie ihres während der Wirtschaftswoche gegründeten Unternehmens. (Foto: zVg)

Laut dem PISA-Bericht 2022 der OECD vom 27. Juni 2024 zur finanziellen Kompetenz fehlt einer beträchtlichen Anzahl von Jugendlichen in Spanien grundlegendes Finanzwissen. Als etabliertes Bildungsangebot ist die Wirtschaftswoche der Schweizerschule in Barcelona daher von grosser pädagogischer Bedeutung.

Auch in diesem Jahr präsentierten die verschiedenen Arbeitsgruppen der 12. Klasse nach fünf intensiven Arbeitstagen ihre Ergebnisse und feierten gemeinsam Unternehmenserfolge. So erwies sich die Wirtschaftswoche von wirtschaftsbildung.ch für die teilnehmenden Schüler:innen einmal mehr als wertvolle Erfahrung, um sie auf die Herausforderungen einer globalisierten und wettbewerbsorientierten Welt vorzubereiten.

Autorin: Katinka Rosés Becker, Schweizerschule in Barcelona

Teilen

Das Beste aus zwei Welten

Bleiben Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Schweizerschulen im Ausland informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Weiter

Auslandschweizerinnen Aline und Lea aus Costa Rica

Aline und Lea aus Costa Rica: Studium in der Schweiz auch dank educationsuisse

Die Auslandschweizerinnen Lea und Aline schildern, wie sie in der Schweiz ein neues Leben erhalten...
Wirtschaftswoche Schweizerschule in Mailand

Wirtschaftswoche: Schweizerschule in Mailand

Zwei Schülerinnen führten Buch und berichten über die wertvolle und lehrreiche Erfahrung ihrer Wirtschaftswoche....

Das Beste aus zwei Welten

Bleiben Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Schweizerschulen im Ausland informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter!