Video: Info-Event für Lehrpersonen und Schulleitende

Info-Event für Lehrpersonen und Schulleitende 2024 educationsuisse

Anfang November informierte educationsuisse über 160 Lehrpersonen und Schulleitende aus der Deutschschweiz und der Romandie über das einzigartige Netzwerk der Schweizerschulen im Ausland. Haben Sie den Info-Event etwa verpasst? Lesen Sie Auszüge und schauen Sie sich das Video des Info-Events 2024 hier an.

Als Lehrperson oder Schulleiter:in an einer Schweizerschule haben Sie die Möglichkeit, in eine neue Kultur einzutauchen, Freundschaften zu schliessen und unbekanntes Terrain zu entdecken. Und all dies mit dem einzigartigen Charakter der «Swissness» zu verbinden.

Schweizerschulen: das Beste aus zwei Welten

Die Schweizerschulen im Ausland sind eng mit der Schweiz vernetzt und aktiv im Gastland verankert. Dazu ein paar Beispiele:

  • Rund ein Viertel der Finanzierung der Schweizerschulen wird durch Bundessubventionen abgedeckt. Die Schweizerschulen sind vom Bund anerkannt und gesetzlich dazu verpflichtet, gemeinnützig zu sein.
  • Die Schulen sind konfessionsneutral und politisch unabhängig.
  • Lehrpersonen mit einem von der EDK-anerkannten Diplom und der Lehrplan 21 bilden das Herzstück jeder Schule und garantieren eine hohe Bildungsqualität.
  • Jede Schule wird von einem oder mehreren Schweizer Kantonen, sogenannten Patronatskantonen, pädagogisch betreut und unterstützt.
  • Die Schulen tragen dazu bei, die Schweiz in der Welt zu repräsentieren und Kontakte fürs Leben zu knüpfen.

An den 17 Schweizerschulen im Ausland in 10 Ländern und auf 3 Kontinenten ist die «Swissness» auf vielfältige Weise präsent. Auch dazu ein paar Beispiele:

  • Die Lehrpersonen und Schulleitenden mit EDK-anerkanntem Diplom prägen die Schulen und bringen «Swissness» in den Schulalltag ein.
  • Die Charta der Schweizerschulen im Ausland spiegelt zentrale Schweizer Werte wider, die in den Schulen aktiv gelebt und weitergegeben werden.
  • Durch die schweizerische Pädagogik, inspiriert von Pestalozzis Philosophie «Kopf, Herz, Hand», fördern die Schweizerschulen nicht nur das Wissen, sondern auch soziale Kompetenzen und die persönliche Entwicklung der Schüler:innen.
  • Mittels Schweizer Bildungsprojekten wie beispielsweise Fit4Future oder den Wirtschaftswochen werden aktuelle und praxisnahe Inhalte mit Schweizer Qualitätsstandards in den Unterricht gebracht.
  • Neben der Sprachkompetenz legen die Schweizerschulen grossen Wert auf Partizipation.

Die Schweizerschulen sind im jeweiligen Gastland stark verankert: Rund 80 % der insgesamt 8000 Schüler:innen kommen aus dem Gastland oder einem anderen Land; der Schulbetrieb wird in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Mitarbeitenden gewährleistet.

Erfahrungsbericht einer Lehrperson im Video

Was zeichnet eine Anstellung an einer Schweizerschule im Ausland weiter aus? Ist es das Abenteuer, das Vertraute in der Fremde, die Erfahrung als Ganzes?

Mögliche Antworten finden Sie im knapp 30-minütigen Video, in der auch eine Lehrperson aus der Schweiz ihre wertvolle Erfahrung mit Ihnen teilt. Zudem werden der Rekrutierungsprozess, die Anstellungsbedingungen und das Aufgabenfeld von educationsuisse, dem Dachverband der Schweizerschulen, anschaulich erläutert.

Teilen

Das Beste aus zwei Welten

Bleiben Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Schweizerschulen im Ausland informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Weiter

Lehrpersonen ans Job-Speed-Dating 2024

Lehrpersonen ans Job-Speed-Dating Ausland

Job-Speed-Dating für angehende und gestandene Lehrpersonen mit Lust auf Abenteuer, Veränderung und Perspektivenwechsel. Sind Sie...

Info-Event 2024

Webinar: Info-Event 2024

Jetzt anmelden und Lehrpersonen, Schulleiter:innen und Mitarbeitende von educationsuisse kennenlernen!...

Das Beste aus zwei Welten

Bleiben Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Schweizerschulen im Ausland informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter!