Neuer Geschäftsführer educationsuisse

Serge Künzler - Geschäftsführer educationsuisse

Serge Künzler ist seit dem 1. September 2023 der neue Geschäftsführer von educationsuisse, dem Dachverband der vom Bund anerkannten 17 Schweizerschulen im Ausland.

Die Geschäftsstelle in Bern gewinnt mit Künzler eine Führungsperson, die sowohl mehrjährige Erfahrung in der Privatwirtschaft als auch als Lehrperson und Schulleiter mitbringt. Bis Ende Schuljahr 2022/23 stand Serge Künzler der Primarschule Ebmatingen im Zürcher Oberland vor.

Zum Stellenantritt stellte educationsuisse dem 42-jährigen Familienvater und begeisterten Kletterer drei Fragen:

Worin liegt für Sie der Reiz der Schweizerschulen im Ausland?
Die Besonderheit und Wichtigkeit dieser Schulen liegt darin, der lokalen Bevölkerung und den Auslandschweizer:innen die Chance zu bieten, ihre Kinder nach dem vorbildlichen Schweizer Schulsystem ausbilden zu lassen.

Die Schulen sind nicht nur Werbeträger unserer kulturellen Werte und unseres internationalen Engagements, sie legen auch den Grundstein für zukünftige internationale Beziehungen.

Was motiviert Sie in Ihrer neuen Funktion als Geschäftsführer von educationsuisse?
Mich motiviert die Vielfältigkeit, Komplexität und Sinnhaftigkeit meiner neuen Herausforderung. Die multidisziplinären Aufgabenstellungen in den verschiedenen Bereichen – von Bildung über Betriebswirtschaft zu Öffentlichkeitsarbeit und mehr – finde ich spannend.

Die Schweiz ist bekannt für ihr qualitativ hochstehendes und einzigartiges Bildungssystem. Mit meinem kompetenten und engagierten Team möchte ich die Schulen bestmöglich unterstützen. Ziel ist es, den Schweizerschulen das Beste aus dem Schweizer Bildungssystem und der Wirtschaft zu bieten sowie die interne und externe Vernetzung weiter voranzutreiben.

Können Sie schon etwas zu neuen Projekten sagen?
Nein, das wäre zu früh. Auf jeden Fall möchte ich etablierte Themen wie beispielsweise der Lehrplan21+, die Charta der Schweizerschulen im Ausland oder die Vernetzung der Deutschkoordinator:innen weiterentwickeln und vertiefen.

Serge Künzler folgt auf Barbara Sulzer Smith. Die frühere Geschäftsführerin verliess den Verein nach mehr als 8 Jahren und wirkt seit dem 1. August 2023 als Rektorin der Kantonsschule Schaffhausen.

Teilen

Weiter

educationsuisse und schweizerschulen im Ausland an der kantonalen Lehrpersonen-Stellenmesse

educationsuisse zeigt Zürich das Beste aus zwei Welten

Kein Vorbeikommen: educationsuisse präsentiert sich zum ersten Mal an der Lehrpersonen-Stellenmesse des Kantons Zürich. ...
Wettbewerb - Concours - Das Beste aus zwei Welten - Le meilleur de deux mondes

Lehrpersonen: teilnehmen und Reisegutschein gewinnen!

Wettbewerb: Jetzt teilnehmen, Reisegutschein gewinnen und schon bald eine Schweizerschule im Ausland besuchen....