Jahreskonferenz der Schweizerschulen

Jahreskonferenz Schweizerschulen im Ausland educationsuisse

Die Jahreskonferenz von educationsuisse ist das jährliche Stelldichein des Netzwerks unserer Schweizerschulen im Ausland. Sie findet jeweils in einem der 15 Patronatskantone statt: 2023 im Kanton Schaffhausen – Patronatskanton der Schweizerschule in Madrid.

educationsuisse organisiert jedes Jahr im Sommer eine dreitägige Konferenz für die Verantwortlichen der Schweizerschulen im Ausland. Die Präsidien der Trägervereine und die Schulleitungen kommen zusammen, um ihre aktuellen Herausforderungen und ihre gemeinsamen Projekte zu erörtern

In Workshops bilden sie sich gemeinsam zu einem relevanten Thema weiter, treffen wesentliche Akteure des Schweizer Bildungssystems und tauschen sich mit ihnen darüber aus, wie ihre Schulen aus der Schweiz bestmöglich unterstützt werden können.

«Stärke aus dem Netzwerk ziehen für die eigene Aufgabe.»

Hans Ambühl, Präsident educationsuisse

Der «offizielle Teil» zum Abschluss der Jahreskonferenz öffnet jeweils ein Fenster zur weiteren Schweizer Öffentlichkeit, um ihr ein aktuelles Bild der Schweizer Bildungspräsenz im Ausland zu vermitteln.

Klicken Sie auf einen der nachstehenden Newsletter und erfahren Sie mehr über die vielseitigen Jahreskonferenzen der Schweizerschulen im Ausland. Weitere Downloads finden Sie unter Publikationen.

Jahreskonferenz Sondernews

Jahreskonferenz educationsuisse Sondernews

Jahreskonferenz der Schweizerschulen im Ausland 2023 im Kanton Schaffhausen

Jahreskonferenz educationsuisse Sondernews

Jahreskonferenz der Schweizerschulen im Ausland 2022 im Kanton Thurgau

Jahreskonferenz educationsuisse Sondernews

Jahreskonferenz der Schweizerschulen im Ausland 2021 im Kanton Basel-Land

Teilen

Das Beste aus zwei Welten

Bleiben Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Schweizerschulen im Ausland informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Weiter

Weiterbildungsangebot Jahreskonferenz 2026

Exklusive Weiterbildung für Führungspersonen an Jahreskonferenz 2026

Ressourcen stärken, Sprachintegration mit KI erleichtern und politische Bildung in polarisierter Welt souverän vermitteln....
Auslandschweizer Lukas Gretener aus Frankreich macht Lehre und Studium in der Schweiz

Auslandschweizer zwischen Frankreich und Schweiz

Lukas Gretener fand über das Holztechnikstudium in Biel zurück zu seinen Wurzeln....

Das Beste aus zwei Welten

Bleiben Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Schweizerschulen im Ausland informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Weiterbildungsangebot Jahreskonferenz 2026
Exklusive Weiterbildung für Führungspersonen an Jahreskonferenz 2026

Ressourcen stärken – gesundheitsfördernde Schulkultur
Sprachintegration mit KI erleichtern – Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
Politische Bildung in polarisierter Welt souverän vermitteln – Querschnittsaufgabe des LP21

15 Schulleitungen, Rektor:innen und Leiter:innen Bildung haben an dieser zweitägigen Weiterbildung die exklusive Möglichkeit, sich mit Schulleitungen und Präsidien der 17 vom Bund anerkannten Schweizerschulen im Ausland sowie Bildungspersönlichkeiten aus der Schweiz über «Führen mit Weitblick und Wirkung» auszutauschen und zu vernetzen.

Drei Themen, ein gemeinsames Ziel: wirksame Führung!

Anmeldeschluss: 17. Mai 2026