Ehemalige feiern 80 Jahre Schweizerschule in Lima

Ehemalige feiern 80 Jahre Schweizerschule in Lima

Über tausend Ehemalige der Schweizer Schule Pestalozzi feierten das 80-jährige Jubiläum ihrer Schule. Vom ersten Abschlussjahrgang 1965 bis zum letzten 2022 reisten sie im November aus allen Ecken der Welt zum Ehemaligentreffen nach Lima, der Hauptstadt Perus.

Der Reihe nach: Die Schweizerschule wurde am 25. Mai 1943 in Lima gegründet. 25 Jahre später wurde der Verein der Ehemaligen der Pestalozzi-Schule ins Leben gerufen und mit einem Mittagessen der ersten Abschlussjahrgänge in bescheidenem Rahmen besiegelt.

Ehemalige feiern 80 Jahre Schweizerschule in Lima

Ehemalige aus aller Welt

Ein paar Jahre später kam der Ehemaligenverein so richtig in Schwung. Auf Initiative zweier Lehrerinnen – Tarcila Diaz, Lehrerin und peruanische Direktorin der Schule, und Carolina Rocca, langjährigen Englischlehrerin – zeigten sodann insgesamt 40 Vertreter verschiedener Abschlussjahrgänge mit viel Herz und grossem Engagement ihre Zuneigung zur Schule. 1988 trafen sich schon rund 500 Teilnehmer zu einem Fest in einem traditionellen Schweizer Hotel im Zentrum Limas.

Seither feiert die Schule alle fünf Jahre ihr Bestehen, natürlich auch in Anwesenheit von Ehemaligen aus dem Ausland. Die Abschlussjahrgänge werden regelmässig aufgerufen, Delegierte zu bestimmen, die in Zusammenarbeit die grosse Aufgabe meistern, ihre ehemaligen Mitschüler:innen für die Teilnahme an den Feierlichkeiten zu gewinnen.

Ehemalige feiern 80 Jahre Schweizerschule in Lima

Als der Ort des Ehemaligentreffens kommt dabei nur einer in Betracht: die Klassenräume, Höfe und Sportplätze, die schon beim Betreten Erinnerung und Nostalgie hervorrufen, wo die Ehemaligen frühere Gspäändli, Lehrpersonen und Unterhaltspersonal täglich getroffen haben und sich sofort an vergangene Zeiten erinnern.

Einzigartiger Zusammenhalt

2023 waren dann endlich alle da, über 1’100 Personen, vom ersten Abschlussjahrgang 1956 bis zum letzten 2022. Unabhängig vom Alter und dank der pestalozzianischen Kameradschaft und Liebe zur Schule plauderten, tanzten und feierten verschiedene Generationen auf dem weitläufigen Campus, der sie alle verbindet.

Ehemalige feiern 80 Jahre Schweizerschule in Lima

Für das Jahr 2028 laufen schon jetzt die Vorbereitungen, um dann voller Stolz das 85-jährige Bestehen unserer Schule zu feiern.

Als neuer Leiter der Schweizer Schule Pestalozzi darf ich sagen: Der Zusammenhalt der ehemaligen Schulgemeinschaft ist beeindruckend und innerhalb der Schweizerschulen im Ausland wohl einzigartig!

Autor: Daniel Zehnder, Schulleiter Schweizerschule in Lima

Teilen

Weiter

educationsuisse und schweizerschulen im Ausland an der kantonalen Lehrpersonen-Stellenmesse

educationsuisse zeigt Zürich das Beste aus zwei Welten

Kein Vorbeikommen: educationsuisse präsentiert sich zum ersten Mal an der Lehrpersonen-Stellenmesse des Kantons Zürich. ...
Wettbewerb - Concours - Das Beste aus zwei Welten - Le meilleur de deux mondes

Lehrpersonen: teilnehmen und Reisegutschein gewinnen!

Wettbewerb: Jetzt teilnehmen, Reisegutschein gewinnen und schon bald eine Schweizerschule im Ausland besuchen....