Neue Gesichter an den Schulen und auf der Geschäftsstelle: Wir heissen die neue Präsidentin der Schweizerschule in Santiago de Chile und den neuen Generaldirektor der Schweizerschulen in Mexiko sowie unser neues Teammitglied auf der Geschäftsstelle in Bern herzlich willkommen!
Santiago de Chile: neue Präsidentin seit Januar 2026
Evelyn Kägi studierte Rechtswissenschaften sowie Wirtschaft und Management an der Universidad de Chile und ist heute in einem international tätigen Ingenieurunternehmen im Bergbausektor tätig.
Als ehemalige Schülerin der Schweizerschule in Chile und Mutter von drei Kindern, die ebenfalls die Schule besucht haben oder heute noch besuchen, steht sie der Institution seit vielen Jahren sehr nah. Auch der Schweizer Gemeinschaft in Chile fühlt sie sich seit ihrer Kindheit verbunden. Dies auch durch ihre enge Beziehung zum Schweizer Club Santiago, dessen Präsident ihr Vater während mehrerer Amtszeiten war.
Mit grossem Engagement setzt sich Evelyn Kägi für die nachhaltige Weiterentwicklung der Schule, eine hochwertige Bildung sowie die Förderung der schweizerischen Werte und Traditionen ein.
Mexiko: neuer Generaldirektor ab September 2026
Christoph Glatz wurde in Langenthal (BE) als Sohn einer Lehrer:innenfamilie geboren und wuchs dort auf. Nach der Matura absolvierte er an der Universität St. Gallen das Studium der Wirtschaftswissenschaften.
Nach ersten Stationen im Finanzbereich bei Ascom und Credit Suisse arbeitete er ab 1995 im Versicherungssektor in Lateinamerika, unter anderem als Generaldirektor von Tochtergesellschaften internationaler Versicherungskonzerne in Mexiko, Brasilien und Argentinien.
Seit dem Jahr 2000 pflegt Glatz enge Beziehungen zu den Schweizerschulen in Mexiko und Brasilien, wo er auch als Vorstandsmitglied tätig war. Seine drei Kinder besuchten diese Schulen. Seit 2021 ist er Finanz- und Administrationsleiter der drei Schweizerschulen in Mexiko, deren Generaldirektor er nun wird.
An der Generalversammlung von educationsuisse im Juli in Visp wurde Christoph Glatz auch in den Vorstand von educationsuisse gewählt.
Bern: neue Mitarbeiterin auf der Geschäftsstelle seit Juli 2026
Sabrina Campana: «Sprachen, Kulturen und der Austausch zwischen Menschen begeistern mich seit jeher. Deshalb freue ich mich besonders, neu Teil des Teams von educationsuisse zu sein. Als Übersetzerin und Kommunikationsspezialistin habe ich mich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn mit Mehrsprachigkeit und interkultureller Kommunikation beschäftigt – in Bundesämtern, Unternehmen und internationalen Projekten.
Neugier, Offenheit und die Freude daran, Brücken zwischen Menschen und Kulturen zu bauen, prägen mich sowohl beruflich als auch persönlich. Als überzeugte Verfechterin des lebenslangen Lernens interessiere ich mich für alles, was Dialog und Begegnungen fördert und unseren Horizont erweitert.
Ich bin in Italien aufgewachsen und für mein Studium in Fachübersetzungen und Sprachtechnologien in die Schweiz gekommen. Diese Erfahrung hat mir nicht nur die Stärken des Schweizer Bildungssystems vor Augen geführt, sondern auch gezeigt, was es braucht, um sich in einem neuen Land und Umfeld einzuleben. Genau diese Erfahrung möchte ich nun weitergeben – ich freue mich darauf, junge Auslandschweizer:innen und Schüler:innen der Schweizerschulen im Ausland rund um das Thema «Ausbildung in der Schweiz» zu beraten und ihnen den Zugang zum Schweizer Bildungssystem zu erleichtern.»