{"id":9954,"date":"2024-06-19T10:57:04","date_gmt":"2024-06-19T08:57:04","guid":{"rendered":"https:\/\/educationsuisse.ch\/?post_type=aktuelles&p=9954"},"modified":"2024-06-19T11:50:31","modified_gmt":"2024-06-19T09:50:31","slug":"jahreskonferenz-2024","status":"publish","type":"aktuelles","link":"https:\/\/educationsuisse.ch\/fr\/actuel\/conference-annuelle-2024\/","title":{"rendered":"Jahreskonferenz 2024: Schweizerschulen im Gespr\u00e4ch"},"content":{"rendered":"\n

Weltweit \u2013 auf 3 Kontinenten und in 10 L\u00e4ndern \u2013 gibt es 17 vom Bund anerkannte Schweizerschulen im Ausland. Dieses Jahr treffen sich deren Schulverantwortliche vom 8. bis 10. Juli zur j\u00e4hrlichen Konferenz in Unter\u00e4geri im Kanton Zug, dem Patronatskanton der Swiss School in Singapore.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

educationsuisse, der Dachverband der Schweizerschulen im Ausland, organisiert die jeweils dreit\u00e4gige Konferenz. Hans Amb\u00fchl, Pr\u00e4sident von educationsuisse, unterstreicht in seinem Grusswort das diesj\u00e4hrige Schwerpunktthema \u00abPositive Leadership: Schweizerschulen im Gespr\u00e4ch\u00bb wie folgt:<\/p>\n\n\n\n

\u00abWillkommen zur Jahreskonferenz 2024 von educationsuisse! Am malerischen \u00c4gerisee im Kanton Zug, Patronatskanton der Schweizerschule in Singapur<\/a>, findet heuer unsere Jahreskonferenz statt.<\/p>\n\n\n\n

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Blick auf den \u00c4gerisee, Austragungsort der diesj\u00e4hrigen Konferenz der Schweizerschulen im Ausland.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Die Pr\u00e4sidien und Schulleitungen der vom Bund anerkannten Schweizerschulen im Ausland werden sich nebst aktuellen Fragen der Zusammenarbeit im Netzwerk von educationsuisse schwerpunktm\u00e4ssig mit dem Thema der \u00abProfessional Leadership\u00bb befassen.<\/p>\n\n\n\n

Ziele gemeinsam erreichen<\/h2>\n\n\n\n

Wo Menschen zusammen ein Ziel erreichen wollen, braucht es F\u00fchrung: Es gilt, Verantwortlichkeiten zu kl\u00e4ren, Ziele und Prozesse zu definieren, deren Umsetzung zu gestalten und deren Ergebnisse zu sichern.<\/p>\n\n\n\n

Dabei ist es nach meiner Erfahrung zentral, dass alle Beteiligten mitgenommen werden und sich ernst genommen f\u00fchlen, damit jede und jeder realisieren kann: Es kommt auch auf mich an \u2013 ich kann selber etwas bewirken und habe meinen pers\u00f6nlichen Beitrag zum Gelingen des gemeinsamen Ganzen zu leisten.<\/p>\n\n\n\n

Wer erfolgreich f\u00fchren will, muss bei allen Beteiligten diese Einsicht f\u00f6rdern und ihr Vertrauen in die Selbstwirksamkeit st\u00e4rken \u2013 wer f\u00fchren will, muss motivieren.<\/p>\n\n\n\n

Humanes F\u00fchrungsverst\u00e4ndnis<\/h2>\n\n\n\n

Erste Voraussetzung hierf\u00fcr ist es, die Menschen zu m\u00f6gen. Ein solches F\u00fchrungsverst\u00e4ndnis wird auch die Gemeinschaft unter allen Beteiligten st\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n

Es kommt nicht von ungef\u00e4hr, dass wir in der Charta der Schweizerschulen im Ausland<\/a> im Zusammenhang mit der Schulf\u00fchrung die Partizipation betont und formuliert haben:<\/p>\n\n\n\n

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\u00abUnsere Schulgemeinschaft sorgt f\u00fcr ein Gef\u00fchl der Sicherheit innerhalb der Klasse und Schule \u2013 durch eine verl\u00e4ssliche Zusammenarbeit in einem famili\u00e4ren Umfeld.\u00bb<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n

Auch diese Merkmale guter Schulf\u00fchrung geh\u00f6ren zu unserer Swissness.\u00bb<\/p>\n\n\n\n

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